www.burg-isenberg.de

 Verein 

 Ruine 

 Museum 

 

 Annäherung 

 

 Modell 

 

 Urkunde 

 Publikationen 

 Führungen 

 Anreise 

 FAQ 

Mail an den Verein

VEREIN ZUR ERHALTUNG DER ISENBURG E.V.

   Annäherung an das Vergangene

Kommt der Besucher auf eine der wenigen noch erhaltenen mittelalterlichen Burganlagen, so ist er von den eindrucksvollen Bauwerken beeindruckt. Bei einer Ruine ist in aller Regel weniger zu sehen. Hier ist die Phantasie des Besuchers gefragt, zusammen mit weiteren Informationen aus der Vergangenheit Dinge zu erkennen, die man mit dem Auge direkt nicht erfassen kann.

Die vielen Mauern, Keller, Treppen und Nischen regen die Phantasie an und man versucht sich vorzustellen, wie die Burg wohl ausgesehen hat,  und wie ihre Bewohner hier einmal gelebt haben. Das historische Erscheinungsbild der Burg Isenberg ist nicht überliefert, d.h. es liegt weitgehend im Dunkeln.

Mit unserer Ausstellung “Annäherung an das Vergangene” versuchen wir eine zeichnerische Rekonstruktion der Isenburg auf Grundlage der Grabungsergebnisse und  Originalfundstücke. Die Enwicklung der Rekonstruktion dokumentiert den aktuellen Forschungs- und Wissensstand. Sie bietet die Möglichkeit, unter Beachtung sorgfältig und umfangreich angelegter Recherchen eine
       immerhin denkbare Antwort
zu geben.

--------------------------------------------------------------

[Home] [Verein] [Ruine] [Museum] [Publikationen] [Führungen] [Anreise] [FAQ] [Impressum] [Datenschutzerklärung]

Copyright © 1969-2024 VEREIN ZUR ERHALTUNG DER ISENBURG E.V.
letzte Änderung 12.01.2024 webmaster@burg-isenberg.de